Romande und Bielerin

Biel ist mehrsprachig, da neben den beiden – mit Mundart drei – Amtssprachen über 100 Sprachen nebeneinander existieren. Für mich ist Bilinguismus eine subtile Mischung von Französisch, Deutsch und Mundart. Ich selbst gehe von der einen Sprache zur anderen über, je nach Situation, je nach Gesprächspartner und natürlich auch nicht ohne Fehler zu machen.

Ich schätze diese Zweisprachigkeit, die es ermöglicht, uns zu entdecken, unsere Lebens und Denkweisen auszutauschen und über unsere kulturellen Referenzen nachzudenken. Sie bereichert uns, weil sie uns gegenüber den anderen öffnet und uns gleichzeitig anhält, bescheiden zu sein. Was für eine Herausforderung, sich an zwei so anspruchsvollen Sprachen wie jene von Molière und Goethe heranzuwagen.

Die Zweisprachigkeit fordert uns im Alltag. Sie setzt dreierlei voraus: ein Bewusstsein für den anderen, ein ständiges Bemühen um Anpassung und nicht zu unterschätzende Kosten für Verwaltung und Unternehmen. Biel ist die grösste zweisprachige Stadt der Schweiz, ja sogar – bin ich versucht zu sagen – die einzige wirklich französisch-deutsch zweisprachige Stadt der Schweiz. In Biel können alle in ihrer Sprache sprechen und sicher sein, dass das Gegenüber, ihnen mit Offenheit und Flexibilität begegnen wird, auch wenn es die Partnersprache spricht.

Der Bilinguismus in Biel ist lebhaft und dynamisch. Die Schulen sind ein grossartiger Nährboden, auf dem die Kinder mit verschiedenen Sprachen in Kontakt treten. Die Realität der kulturellen Vielfalt unserer Stadt bringt aber mehr Sprachen in die Gleichung ein: daher ist es für Schulen und Kinder entscheidend, den Erwerb einer Amtssprache zu sichern, bevor sie der Herausforderung der Zweisprachigkeit Deutsch-Französisch ausgesetzt
werden.

Aus diesem Grund setze ich mich mit Nachdruck dafür ein, die Interessen der frankophonen Gemeinschaft zu verteidigen und insbesondere ihre kulturelle Identität zu fördern. Zweisprachigkeit ist kein Selbstläufer, sie erfordert Arbeit und die dazu notwendigen Mittel. Sie sind die Voraussetzung für eine lebendige und dynamische Zweisprachigkeit, die unsere Bevölkerung und die Identität unserer Stadt achtet.

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.